Freitag, 6. Dezember 2013

Lebkuchenmann

Vor ein paar Jahren hat mir eine liebe Freundin einen Lebkuchenmann als Ausstecherform geschenkt und gestern bin ich endlich dazu gekommen welche zu backen. 
Hier kommt das Ergebnis:




Folgendes Rezept habe ich verwendet:
200 g Butter, 550 g Honig, 250 g Zucker, 1 Päckchen Lebkuchengewürz und 
15 g Kakaopulver 
erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat und abkühlen lassen. 
1200 g Mehl, 1 Päckchen Weinstein-Backpulver, 1 Prise Salz und 2 Eier
mit der Honigmasse verkneten und zugedeckt über Nacht bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Den Teig 1/2 cm dick auswellen und ausstechen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 12-15 min backen. Noch warm von Blech lösen.
2 Eiweiße
mit ein bisschen Salz steif schlagen und mit
300 g Puderzucker 
weiter schlagen, bis keine Klumpen mehr da sind.
Die Lebkuchenmänner damit verziehren. Dazu fülle ich die Masse in einen Gefrierbeutel und schneide eine kleine Ecke ab, so habe ich einen kleinen Spritzbeutel.
Das Rezept habe ich leicht abgewandelt aus dem Buch: "Backvergnügen wie noch nie".
Nach dem Abkühlen waren die Lebkuchenmänner keksig hart, aber über Nacht im Tupper sind sie schon etwas weich geworden; ich lasse sie noch ein bisschen reifen ... ;-)

Viel Spaß beim Nachbacken und einen schönen Nikolaustag wünscht Euch 
Moni

1 Kommentar:

  1. Wow!
    Das sieht ja oberklasse aus - da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen .....

    Lg, katrin

    AntwortenLöschen